Sonntag, 23. August 2015

Rest-Posten ... geht es an den Kragen ..


Ich neige leider zur Stoff-Aufheben-Lagerhaltung. Das hat vor gut 15 Jahren begonnen und jetzt ist es an der Zeit, diesen Stoffen an den Kragen zu gehen. Zum einen - ist es leider so, daß die Stoffe für das Alter der Mädchen nicht mehr Zeitgemäß sind - zum anderen, wollen die Mädels nicht mehr benäht werden.
Aber Frau läßt ja nichts verkommen und somit benähe ich mich selbst wieder mehr.
In meiner Jugend - ich glaube es war in der 5. Klasse (12 Jahre alt) - nähten wir schon mal solch´ einen Rock. Allerdings nicht bis zu den Knöcheln. Er war Untergrund weiß mit blauen und grünen Kreisen .... Meine Klassenkameradin hatte den fast gleichen Stoff - allerdings mit rosa Punkten (den fand ich damals viiiel schöner!) ... 
Das war damals auch die erste Berührung mit eigenem Nähen an der Nähmaschine. Obwohl in meiner Familie schon immer ge-handarbeitet wurde, nähte meine Mama eigentlich nur Hosen um.

Aber meine Oma konnte super nähen ... eigentlich konnte sie alles ... in jeden Ferien, die ich bei ihr verbrachte, begannen wir ein neues Projekt ... Filethäkeln, Sticken, Häkeln oder Stricken.
Einzig das Klöppeln konnte sie mir nicht mehr beibringen. Sie wollte erst noch etwas üben ... und dann starb sie leider ...

Nähanleitung: joma-style.de - Stufenrock
Stoff: Altbestand 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ihre Meinung ... nur drauflos ...